BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)

Das Vorhandensein eines bestimmten, fassbaren und – wenn möglich – skalierbaren Geschäftsmodells (Business Model) ist eine wesentliche Start-Voraussetzung, auch wenn der Weg nachher geändert werden muss:

  • Definition des Geschäftsmodells
  • Ziel des Geschäftsmodells
  • Funktion des Geschäftsmodells
  • Business Model Canvas
    • Definition des Geschäftsmodells Canvas
    • 9 Bausteine von Canvas
    • Canvas-Schablone
    • Canvas-Muster
    • Canvas-Design
    • Canvas-Strategie
    • Canvas-Prozess
  • Businessplan
  • Skalierbarkeit
  • Lean Startup
  • Design Thinking
  • Sharing Economy / Plattform-Geschäftsmodell
  • Born Global
  • Geschäftsmodell-Software

5 wichtige Start up-Erfolgsfaktoren

  • IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
  • TEAM
  • BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
  • FINANZIERUNG
  • TIMING

Literatur

  • OSTERWALDER ALEXANDER / PIGNEUR YVES, Business Model Generation – Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag, Frankfurt / New York 2011, 285 S.
  • OSTERWALDER ALEXANDER / PIGNEUR YVES / BERNARD GREG / SMITH ALAN, Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen, mit Value Proposition Design, strategyzer.com/vpd, Campus Verlag, Frankfurt a/Main, 289 S.
  • GASSMANN OLIVER / FRANKENBERGER KAROLIN / CSIK MICHAELA, Geschäftsmodelle entwickeln – 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, CARL HANSER VERLAG, München 2017, 398 S.
  • SCHALLMO DANIEL R.A., Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren – Mit Aufgaben und Kontrollfragen, Springer Verlag, Berlin / Heidelberg 2013, 270 S.
Drucken / Weiterempfehlen: