Born Global: Definition

  • Born Global (auch; ‚International New Ventures‘, ‚Global Start-ups‘, ‚Infant Internationals‘)   =   gewinnorientierte Organisation, welche kurz nach ihrer Gründung entscheidende Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz von Ressourcen oder den Absatz von Leistungen in mehreren Ländern zu erlangen sucht

Unterscheidung:

  • Nachträgliche Internationalisierung
    • Viele Unternehmen werden in der Schweiz gegründet und expandieren, nachdem sich im Heimmarkt der Erfolg eingestellt hat, schrittweise in ausländische Märkte
  • Ursprüngliche Internationalisierung
    • Es gibt natürlich auch Unternehmen, die ihre Produkte und / oder Dienstleistungsangebote von Beginn weg für den internationalen Markt entwickelt haben und (=sog. „Born Globale“)

5 wichtige Start up-Erfolgsfaktoren

  • IDEE (INNOVATIVE GESCHÄFTSIDEE)
  • TEAM
  • BUSINESS MODEL (GESCHÄFTSMODELL)
  • FINANZIERUNG
  • TIMING

Literatur

  • Rennie, M. (1993). Global competitiveness: born global. McKinsey Quarterly, 4, 45-52 (Begründer der Begrifflichkeit „Born Global“)
  • Oviatt, B.M., McDougall, P.P. (1994). Toward a theory of international new ventures. Journal of International Business Studies, 25/1, 45-64
  • McDougall, P.P., Shane, S., Oviatt, B.M. (1994). Explaining the formation of international new ventures: the limits of theories from international business research. Journal of Business Venturing, 9/6, 469-487, insbesondere S. 470
  • Bell, J., McNaughton, R. (2000) Born global firms: a challenge to public policy in support of internationalization. in: Pels, J., Stewart, D.W. (eds.), Marketing in a Global Economy (pp. 176- 185) (conference proceedings in CDROM). Buenos Aires, Argentina : American Marketing Association (AMA)
  • Madsen, T.K., Servais, P. (1997). The internationalization of born globals: an evolutionary process? International Business Review, 6/6, 561-583.
  • Aspelund, A., Moen, O. (2001). A generation perspective on small firms’ internationalization – from traditional exporters and flexible specialists to born globals. In: Axinn, C.N., Matthyssens, P. (eds.) Reassessing the internationalization of the firm, (Advances in International Marketing, 11) (pp. 197-225). Amsterdam: JAI/Elsevier Inc.
  • Empirische Studie der HTW Chur zum Internationalisierungsprozess von Born Globals
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