Sharing Economy – Konzept des Teilens

„Sharing Economy“ (zu Deutsch: kollaborativer Konsum; in Englisch: Collaborative Consumption und Collaborative Economy) beinhaltet ein Geschäftskonzept, welches sich durch die gemeinsame zeitlich begrenzte Nutzung von Ressourcen, die nicht dauerhaft benötigt werden, kennzeichnet (Prinzip des Teilens).

Das Internet ermöglicht diese neue, unkonventionelle und die traditionellen Geschäftsmodelle konkurrenzierende Angebotsart:

  • Vermittlungsplattformen
    • zB Farfetch (Mode)
    • zB Airbnb (Zimmer und Frühstück über Zurverfügungstellung von privatem Wohnraum)
    • zB Uber (Fahrdienste)
  • Handelsplattformen
    • zB Zalando (Mode)
  • Dienstleistungsplattformen
    • kostenpflichtig
    • kostenlos

Es ist zu erwarten, dass es noch eine Vielzahl weiterer solcher Geschäftskonzept-Möglichkeiten geben wird. Es entstehen ständig neue Angebote in den verschiedensten Wirtschaftszweigen.

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