Marketing

Ausgangslage

Bekanntlich ist Marketing eine Aufgabe (Funktion) bzw. ein so bezeichneter Unternehmensbereich, der sich mit der Vermarktung von Produkten und / oder Dienstleistungen befasst.

Fokus

  • Operative Funktion
    • Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente)
  • Führungsfunktion
    • zunehmend auch Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit umfasst

Grundlage

Was beim Geschäftsmodell der Businessplan ist beim Marketing das Marketingkonzept.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit enthält es folgende Elemente:

  • Marktsituation
  • Kundenbedürfnisse
  • Kundennutzen
  • USP des eigenen Angebots
  • Zielkundschaft
  • Key Account Kunden
  • Konkurrenzangebote
  • Marketingziele
  • Marketinginstrumente
  • Marketingmassnahmen
  • Marketingbudget
Drucken / Weiterempfehlen: