LAWINFO

Startup Unternehmen

QR Code

Storytelling

Rechtsgebiet:
Startup Unternehmen
Stichworte:
Start-up
Autor:
Bürgi Nägeli Rechtsanwälte
Herausgeber:
Verlag:
LAWMEDIA AG

Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit welcher explizites wie implizites Wissen in Form von Leitmotiven, Metaphern und anderen Rhetorik-Mitteln an ein Zielpublikum mitgeteilt wird.

Bei Storytelling geht es im Kern darum, die Aufmerksamkeit von Investoren, potentieller Kundschaft und Kreditgebern auf sich zu ziehen, und zwar mit spezieller Herangehensweise die Neugier zu wecken und den Funken für die Bildung einer Geschäftsbeziehung überspringen zu lassen.

Anwendungsbeispiele für Storytelling sind:

  • Corporate Story (Unternehmensgeschichten)
  • Thought Leadership Story (Informationen aus der Vordenker-Rolle)
  • Employer Story (Geschichten aus dem Verhältnis zum Arbeitgeber)
  • Product Story (Erzählung, weshalb das Produkt einmalig ist)
  • Marketing Story (Themenbericht, der das Image der Marke definieren und steigern soll)

Storytelling sollte In nachgenannten Vorbereitungs-, Umsetzungs- und Review-Phasen auf die Interaktion mit der Zielgruppe ausgerichtet werden:

  • Externe Unternehmenswahrnehmung + Abklärung der mutmasslichen Interaktion des Zielpublikums mit dem geplanten Content
    • Content-Barometer (Analyse der externen Unternehmenskommunikation)
    • Online-Analyse
  • Langfristige Strategie (Handlungsfelder, mit Fokus auf Menschen und Ziele)
    • Personas (Kundenportraitierung aufgrund demografischer Daten, Leseverhalten und Website-Konsultationen etc.)
    • Priorisierungs-Matrix (Kanäle, mit welchen sich Markenbekanntheit und Kundenbindung erreichen lassen)
  • Vorbereitung des Geschichtenerzählens (gute Geschichte mit gutem Grund / Geschichtskern sollte Zielpublikum emotional berühren)
    • Themenquellen (Analyse der Themen, welche die User im Zusammenhang mit Marke, Produkt oder Dienstleistung suchen)
    • Storyboard (zentrales Tool für die Geschichtenerzähler, mittels welchem sie durch die Kapitel geleitet und die Story zu einem Gerüst verbinden)
  • Redaktionsplan und Erfolgsplan (Key Performance Indicators (KPI)/Leistungszahlen)
  • Erstellung eines quantitativen und qualitativen Cockpits
    • Quantitativ = zahlengetriebene Grafiken
    • Qualitativ = Reaktion der Teilnehmer bzw. Leser auf die Contents/Inhalte

Es geht letztlich darum, dass Unternehmen ihr Publikum mit spannenden, emotionalen Stories unterhalten und so auf sich aufmerksam machen wollen.

Literatur

  • VONAESCH FRANZISKA / PETER MARC K., Auf direktem Weg zu den Kunden: Storytelling für KMU – im Web auf sich und seine Produkte aufmerksam machen, Zürich 2019, 200 Seiten

    Kontakt

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Kontakt / Help

    Bürgi Nägeli Rechtsanwälte

    Anrede

    Ihr Vorname*

    Ihr Nachname*

    Firma

    Telefonnummer*

    Betreff (Interessen- / Streitgegenstand)*

    * = Pflichtfelder

    Eine Kopie der Mitteilung geht an die im Feld "E-Mail" angegebene E-Mail-Adresse.

    Vorbehalt / Disclaimer

    Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

    Urheber- und Verlagsrechte

    Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.